Es ist wieder passiert- eine kleine Panik an den Börsen: Der DAX war am Montag in der Spitze rund 3,7% im Minus, der S&P500 rund 4,5% und der Nikkei in Japan etwa 12,5%.
Ein Kopfloses Durcheinander
Wie so oft folgt auf solch eine Panik folgendes: Viele, insbesondere private Investoren, verkaufen panisch, begleitet von großer Sorge und Ungewissheit. Ein Phänomen, das wir immer wieder am Aktienmarkt sehen.
Ein sich wiederholendes Muster
Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig es ist, nicht nur blind zu investieren, sondern seine Investments zu verstehen und sorgfältig auszuwählen. Am Montag haben wir daher geraten, nicht in Panik zu verfallen. Ja, die Märkte haben sich tumultartig verhalten, und es gab viele Gründe dafür. Am Ende des Tages findet jeder seine passende Erklärung.
Im Kern kann man es wie folgt festhalten: Die Arbeitsmarktzahlen sowie die letzten Konjunkturdaten aus den USA deuten verstärkt auf eine Rezession in der größten Volkswirtschaft der Welt hin. In Japan wurde zudem der Leitzins angehoben, was viele Investoren und Marktteilnehmer überrascht hat. Ein Trading-Stil – der Carry Trade, bei dem man von tiefen Zinsen profitiert, kam dabei etwas unter Druck. Wie immer kam der Ball ins Rollen und nach und nach haben immer mehr Investoren und auch große Hedgefonds ihre Positionen verkauft. Der Druck wurde immer größer und schwappte von Japan nach Europa und in die USA. Dies war möglich, da auch hier die Marktteilnehmer durch die letzten Bewegungen stark verunsichert waren. Die Börsen fielen drastisch.
Das Vertrauen in die eigenen Investments
Aber letztendlich war es eine Überreaktion, wie sich in den letzten Tagen gezeigt hat. Trotz weiterer Schwankungen stabilisierten sich die Börsen wieder. Der japanische Leitindex erholte sich nachhaltig und befindet sich wieder nahezu auf dem Niveau vom letzten Freitag. Ebenso sieht es beim DAX und beim S&P 500, dem größten Leitindex der USA, aus. Eine Korrektur ja – ein Börsencrash nein. Die Börsen schwanken, und die Investoren tun sich am besten einen Gefallen, indem sie auf ihre aus guten Gründen getätigten Investments vertrauen. Denn nur eins hat die Vergangenheit bisher immer gezeigt – die Börsen steigen langfristig immer.
Bleiben Sie ruhig und besonnen – Ihr Vertrauen in fundierte und langfristige Investitionen wird sich auszahlen.